PRÄAMBEL

Wir stehen für Gleichberechtigung, Toleranz, Vielfalt, Authentizität, Autonomie, Selbstverantwortung und Solidarität.

In welcher Welt wollen wir leben?

Wir wollen in einer Welt leben, in der die Andersartigkeit eingeladen wird.

In der die Menschen ihre Fähigkeiten und Talente entfalten und einbringen können.
In der es einen respektvollen, offenen und empathischen Austausch gibt.
Wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen.
In der niemand aufgrund von Geschlechtszugehörigkeit, Alter, Sexualität, Hautfarbe, Herkunft, Religionszugehörigkeit, benachteiligt oder ausgegrenzt wird.
Wir streben ein liebevolles Miteinander an, das den Raum schafft, Vorurteile zu hinterfragen und selbstverantwortlich denken und handeln zu lernen.
Ein Raum, in dem „Lernen“ eine Lebenshaltung ist, in dem Zwang und Bevormundung unnötig sind.

Ein Übungsfeld, in dem enkeltaugliches, naturverbundenes Leben möglich wird.

UNSERE ZIELE

Das Ziel von WiSe e.V. ist ein Lernfeld zu kreieren, dass Menschen jeden Alters hilft sich mit der natürlichen Welt so tief wie möglich zu verbinden, ihre angeborenen Begabungen aufzuspüren und den Weg zu finden ihr einzigartiges Geschenk in die Welt zu bringen.

Die unmittelbare Erfahrung der Natur und der Gemeinschaft stehen im Vordergrund, sie sind die größten Lehrer*innen in unseren Programmen.

METHODEN

Die Gruppenleiter+innen verstehen sich eher als Begleiter*innen denn Lehrer*innen. Sie schaffen den Rahmen, unterstützen und zeigen neue Pfade zur tieferen Wahrnehmung. Der Hintergrund für ihr Handeln bildet das Wissen der Naturvölker über Menschsein und Verbundenheit mit der Natur. Es geht nicht nur um eine intellektuelle Aneignung von Wissen, sondern vor allem um ein Lernen mit dem ganzen Körper, wobei auch die intuitiven Kräfte geweckt werden sollen. Körper und Geist gehen Hand in Hand.
Nach unserer Philosophie ist der effektivste Weg des Lernens der des „Selbst Herausfindens“. Letztendlich trägt jedes Individuum die Antworten auf seine Fragen in sich.

WiSe hilft beim Suchen und Finden im “Selbst” durch:

ERLEBEN UND ERSPÜREN

Die Natur direkt sinnlich begreifen, auch wenn es ungewohnt ist. Bewegung, den Körper spüren. Kälte und Wärme, Regen. Selbst- und Fremdwahrnehmung. Barfuss über den Waldboden laufen, durchs Unterholz schleichen, Klettern, mit verbundenen Augen einen Pfad finden, nachts die Sterne beobachten, draußen schlafen, und vieles mehr. Ganz nebenbei wird die Motorik geschult, Sinneswahrnehmung und Konzentration auf natürliche Weise vertieft und Vertrauen zu sich und der Gruppe geschaffen.

BEOBACHTEN UND ERKENNEN

Pflanzen und Tiere mit ihren Eigenarten und Lebensgewohnheiten kennen lernen. Beobachten, Beschreiben und imitieren. Spuren suchen, erkennen und verfolgen. Hier werden aufmerksames Sehen, Hören, Riechen, wie auch Ausdauer und Fähigkeit zur absoluten Stille geschult. Die Kinder lernen die eigene Person zurückzunehmen und sich in andere Wesen hineinzufühlen.

HERSTELLEN UND GESTALTEN

Einen Unterschlupf bauen, Pfeil und Bogen konstruieren, Kräutersalben kochen, ohne Streichholz Feuer machen, Korb flechten, Feuerstein bearbeiten, Löffel oder Schale mit Glut ausbrennen. Das Arbeiten mit den alten Handwerkstechniken entwickelt die Feinmotorik aber auch Kreativität und Geduld.

MITEINANDER UND FÜREINANDER

Als Gruppe gemeinsam eine Aufgabe bewältigen, sich und seine Gefühlen in einem Redekreis mitteilen, Kochen, Wasserholen, von Mentor*innen begleitet werden, Singen, Tanzen, Zeremonien. Das (Er-)Leben von Gemeinschaft stärkt das Verantwortungsgefühl für andere und unterstützt den Einzelnen beim persönlichen Wachsen.

WiSe e.V. schöpft aus alten Wissen der Naturvölker und moderner Forschung über nachhaltiges Lernen

Dazu gehören:

Spurenlesen