Demnächst:

22.04.2019 - 27.04.2019 Ostercamp Bad Belzig (m.Übernachtung)
07.06.2019 - 10.06.2019 Vater-Kind Kanu-Camp
07.06.2019 - 10.06.2019 Paarzeit in der Natur
30.06.2019 - 06.07.2019 Waldkauz-Camp (Sommercamp)
01.07.2019 - 05.07.2019 Bussard Camp Wentorf
07.07.2019 - 13.07.2019 Waldkauz-Camp (Sommercamp)
22.07.2019 - 26.07.2019 Bussard Camp Wentorf
29.07.2019 - 02.08.2019 Bussard Camp Wentorf
07.10.2019 - 11.10.2019 Bussard Camp Wentorf
07.10.2019 - 12.10.2019 Herbstcamp Bad Belzig (m.Übernachtung)
14.10.2019 - 19.10.2019 Bussard Camp Wentorf

Galerie

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 "Natur-Mentoring ist eine Reise der Transformation und direkten Erfahrung, die Präsenz und Bewusstsein kultiviert".

 

WILDNISPÄDAGOGIK FÜR MENTOR*INNEN FÜR DIE PRAXIS

Wir bieten diese Ausbildung  an, um Menschen, die selber aktiv werden wollen, mit unserer 20 jährigen Erfahrungen im Naturmentoring, zu unterstützen.Wir wurden in diesen Jahren von unterschiedlichen MentorInnen begleitet. Wir haben unsere Kenntnisse in vielen Camps, im Einzelmentoring und in unseren anderen Ausbildungen erlangt. Vieles haben wir mit unterschiedlichen Zielgruppen ausprobiert. Wir haben sehr verbindende Erlebnisse mit unseren KursteilnehmerInnen erleben dürfen, manchmal ist uns auch die eine oder andere Aktion „um die Ohren geflogen“.

Aber nach Jahrzehnte langer Erfahrung können wir aus tiefsten Herzen bestätigen: WILDNISPÄDAGOGIK FUNKTIONIERT.

Und wir wünschen, dass in der Zukunft viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene die klärende und heilsame Verbindung zur Natur durch bewusste MentorInnen erleben.

Die Ausbildung zur wildnispädagogischen NATUR-MENTOR*IN ist praxisorientiert.

Viele Methoden stammen von verschiedenen Naturvölkern dieser Erde, die durch Inspiration, dem Erwecken von Neugier, dem Kreieren von Notwendigkeiten, ein sich selbst erarbeitendes und nachhaltiges Wissen geschaffen haben. Erweitert wird dieser Kurs mit aktuellen Werkzeugen aus den Bereichen Neurowissenschaft, Kommunikation und Coaching.

Die Natur wird Lehrmeister. Das eigene Handeln, das Lernen mit ganzem Körper, dem Verstand, dem Gefühl und allen Sinnen steht im Vordergrund.

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Ausbildung dazu befähigt sein, selbstständig Veranstaltungen als wildnispädagogische NATUR-MENTOR*IN zu leiten.

Die TeilnehmerInnen werden auf unterschiedlichen Ebenen des Natur-Mentorings geschult

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KULTURELLES MENTORING

In diesem Kurs unterstützen wir beim Kreieren von natürlichen, nachhaltig wirkenden Entwicklungsräumen (Kulturelles Mentoring, Material, Aufbau und Konzepte von Wildnis-Camps, Team als Gemeinschaft u.v.m.). 

PRAXIS

Wir praktizieren und üben die Werkzeuge und Grundlagen für gutes Natur-Mentoring (Geschichten erzählen, Cojote Teaching, Naturverbindung, 8 Schilde Kreislauf J.Young, Kunst des Fragen stellen u.v.m.)

 

INNER TRACKING

Wir zeigen Wege die eigene Präsenz als Mentor zu erweitern und selbst in einem Mentorprozess begleitet zu werden ( Emotional Leadership, Vision, Inner Tracking u.v.m.)

 

Zum noch tieferen Verbinden mit der Natur, ist ein praktisches Natur-Heimstudium Teil des Kurses. Zum Wachsen als Mentorin werden die TeilnehmerInnen eigene Projekte innerhalb einer Campwoche der Wildnisschule planen und durchführen. Die Kursleiter stehen dabei als unterstützende Mentoren zur Verfügung.

Zwischen den Kursblöcken bieten wir regelmäßige Online Video Konferenzen für weitere Inspirationen und  gemeinsamen Austausch innerhalb der Ausbildungsgruppe an.

So erhält jeder Teilnehmer sein eigenes Lernfeld und persönliches Mentoring.

Zielgruppe:

Diese Ausbildung ist ein Praxis-Kurs . Er richtet sich an alle Menschen, die selber in die wildnispädagogische Praxis gehen wollen oder es schon getan haben. In diesem Kurs werden die Werkzeuge und Methoden geübt und angewandt.

Wir sprechen Menschen an, die privat oder beruflich als wildnispädagogische Natur- MentorIn Veranstaltungen für andere anbieten oder in der Zukunft anbieten wollen.

Wir sprechen Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen,Beschäftigte in Forst und Tourismus und jeden Interessierten an.

Die Inhalte der Ausbildung können für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene angewendet werden.

 

Vorbedingungen:

keine. Die Weiterbildung Wildnispädagogik ist sinnvoll, aber nicht notwendig.

Schwerpunkte: 

1. Kursinhalte

Die Inhalte werden innerhalb der Kursblöcke praktisch angewandt und integriert.

Die Kurszeit dient dem Üben und Ausprobieren der Inhalte.

Hierzu zählen z.B.: Story Telling, Kunst des Fragens, Animal Forms/Spiele,Lieder/Musik, 8 Schilde Kreisläufe J.Young mit Übungen, Camp Aufbau und Durchführung im Team, Inner Tracking, Naturverbindung, Survival Techniken, eigene Präsenz stärken, Stiller Geist, Emotional Leadership/Präsenz in Emotionen.

2. Natur-Heimstudium

Ein qualifizierter Natur-Mentor benötigt eine gute Grundbasis an NaturWissen, NaturErlebnissen und NaturVerbindung. Je fundierter diese Basis ist, desto kreativer kann der Mentor Lernfelder kreieren oder seine TeilnehmerInnen mit gezielten Fragen leiten.

Das Natur-Heimstudium enthält praktische Aufgaben für Zuhause, die als Recherche, als Wahrnehmungsaufgaben am eigenen Sitzplatz oder als Projekt durchgeführt werden. Das Heimstudium läßt sich in die Routine des Alltags einbauen. Investition: ca.3 Std./Woche

3. Praxiswoche/ Eigene Mentoring Projekte

Die eigene praktische Erfahrung als Natur-Mentor gehört für uns zwingend mit zur Ausbildung. Die Praxiswoche bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich selbst als Mentor innerhalb einer realen Wildniscampgruppe auszuprobieren und zu erleben. Wir als Kursleiter können den TeilnehmerInnen gezielte Rückmeldung und Unterstützung geben. Hier ist der Raum für praktisches, individuelles Mentoring.

Die Teilnehmer leiten als Gruppe mit Unterstützung des Mentors große Teile des Camps.

4. Gemeinschaft/Mentoring

Die Struktur der Weiterbildung kreiert das Gefühl von Verbundenheit innerhalb der Gruppe. In die Weiterbildung ist das gegenseitige Unterstützen der Teilnehmer  untereinander installiert. Die Teilnehmer unterstützen sich auch gegenseitig als Mentoren.

5. Online/Telefon Mentoring

Zwischen den Kursblöcken bieten wir zum weiteren Inspirieren und Vertiefen Video und Telefonkonferenzen an. Diese Treffen finden regelmäßig in der eigenen Lerngruppe oder Gesamtgruppe statt. Alle TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der Kurszeit ein persönliches Einzel-Mentoring.

 

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Ablauf und Umfang :

Die Weiterbildung erstreckt sich über 12 Monate und umfasst insgesamt vier Module mit 18 ganzen Kurstagen insgesamt. Die Blöcke beginnen am Anfangstag 18 Uhr und enden am Abschlusstag 14 Uhr. Die Mentoring Praxiswoche beginnt am Sonntag abweichend um 14 Uhr.

1.Block        „Die Mentoring Basis“    09.05.-12.05.2019

In diesem ersten Block wird die Grundbasis für die weitere Ausbildung gelegt. Wir  beginnen mit den spannenden Themen Geschichten erzählen, Kunst des Fragens, Animal Forms/Spiele, 8 Schilde Kreisläufe und die Einführung in das Natur-Heimstudium mit praktischen Übungen. Weiter beschäftigen wir uns mit den Themen Aufbau und Durchführung eines Camps und Lebenstechniken in der Natur.

Inhalt:  Praxis sammeln im Geschichten erzählen/ Kunst des Fragens/ Animal Forms/Spiele kreieren und 8 Schilde Modell. Naturwahrnehmung, Inneres und äußeres Camp Konzept.

2. Block        „Mentoring Praxiswoche“  28.07.-03.08.2019

Gut vorbereitet mit Enthusiasmus und ein wenig Aufregung geht es in die Praxiswoche.

Hier kann all das angewandt werden, was in dem ersten Blocken aufgenommen wurde. Der Mentor und die KursteilnehmerInnen leiten gemeinsam ein Kinder-Wildniscamp (ohne Übernachtung der Kinder). Die KursteilnehmerInnen führen ihre geplanten Projekte durch und am Abend reflektiert das Team gemeinsam den Ablauf. Das Leben draußen im Camp bietet außerdem gute Gelegenheiten für persönliche Naturerlebnisse, dem Erproben von Wildnisküche und anderen Wildnisfertigkeiten. Hier findet Natur-Mentoring fühlbar in der Praxis statt.

Inhalt: Campleitung Praxis, Persönliches Mentoring, Projektdurchführung,Wildnisküche, Naturstudium, Feuer.

3. Block  „Mentoring Gemeinschaft“     31.10.-03.11.2019

Nachdem das Camp steht, kann der Mentor es mit Inhalten füllen.

Abhängig von den Teilnehmern und der Art des Camps wählt die Mentorin die inneren Strukturen des Camps.

Wie organisiere ich mein Team ? Welche Team Rollen erzeugen ein Feld von Lernbereitschaft und Frieden ?

Wie unterstütze ich Kinder zu kraftvollen Führungspersönlichkeiten ? Und wie verbinde ich mich selbst als Mentor mit meiner Führungskraft?

Wie erlange ich gezielt Zugriff auf meine Emotionen ? Und wie kann ich mein Team und die CampteilnehmerInnen dadurch unterstützen ?

Inhalte: Teamkraft, Kulturelle Mentoring Elemente , Emotional Leadership, 8 Attribute einer Führungskraft, Übungen zum Aktivieren der inneren Führungskräfte.

4. Block        „Die innere Mentorkraft“ 01.-07.05.2020

Von den Äußeren Erfahrungen geht es in die Inneren. Das eigene Profil ist ein kraftvolles Werkzeug des Mentors. Das Erkennen der inneren Vision ist die Schubkraft für das Handeln im Außen. Das Erstrahlen in der eigenen Präsenz ist das Feuer, dass die Mentorin und die Gemeinschaft erwärmt.

Mit einem vollen Bündel an Erfahrungen, neuen Fertigkeiten und einem klaren Ziel vor Augen, schicken wir die Natur-MentorInnen zum Wirken in ihre Gemeinschaften.

Inhalte:  Energizer aktivieren,Vision, Profiling, Inner Tracking, Abschlussfest

Kosten:

1665 €  Teilnahmegebühr (Soforzahler) plus  600 € Ü/VP

Ratenzahlung möglich. 8 Raten a 310 € ( Gesamt 2480 € )

In der Seminargebühr ist enthalten:

Unterkunft

Biologische Vollverpflegung

Teilnahme an allen 4 Kursblöcken (18 volle Kurs Tage )

6 x Video Online Konferenz Gesamtgruppe mit Wieland Woesler

1 x Einzel Mentoring (Video oder Telefon) mit Wieland Woesler

Telefonkonferenz der Lerngruppen

 

Ort:

Camp Mecklenburgische Seenplatte

Praxiswoche in Wentorf bei Hamburg

 

Teilnehmerzahl:

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Zertifikat:

Die Ausbildung  wird mit einem Zertifikat oder einer Teilnahmebestätigung abgeschlossen. Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats sind die Teilnahme an allen Ausbildungsblöcken, der Abschluss des Natur-Heimstudiums und die Durchführung eines Projektes in der Mentoring Praxiswoche.

Leitung: 

Wieland Woesler

Leiter der Wildnisschule Seenland.

 

Geboren 1970,Vater von 3 Kindern, Erzieher und Natur-Mentor. 10 jährige Tätigkeit im Waldkindergarten, Leiter von regionalen wöchentlichen Wildnisgruppen und Wildniscamps, Dozent für Wildnispädagogik seit 2003. Ausbildung in Wahrnehmungsschulung, Survival, Philosophie bei verschiedenen indigenen und deutschen Lehrern, Art of Mentoring/Peacemaking bei Jon Young, Energizer und Hüter Ausbildung Veit Lindau.
Sänger, Tänzer und Geschichtenerzähler. 

 

      

Gast Dozenten: 

 

Paul Wernicke 

Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming.

Geboren 1978, Fährtenleser und Wolfsbeauftragter im Hohen Fläming. Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.

Vater von drei Töchtern und drei Söhnen. Durch Reisen in die Wildnis von Europa, Kanada und den USA von Jugend an, konnte er viele Wildniserfahrungen in unterschiedlichen Naturräumen sammeln. Die Suche nach Kontakt zu indigenen Völkern hat ihn zu vielen indianischen Stämmen Nordamerikas geführt und inspiriert. Sein Wissen basiert u.a. auf den Lehren von Tom Brown und Jon Young. Langjähriger Leiter von Wildniscamps für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Weitere Gastdozenten folgen...